BEWITAL Familienunternehmen und Unternehmensfamilie

BEWITAL wurde 1963 durch Bernhard Wigger gegründet. „Unternehmen kommt von etwas unternehmen“, dachte er sich damals. Dieser Leitgedanke prägt uns bis heute. Stillstand? Gibt’s hier nicht.

Natürliche Zutaten sind das Markenzeichen von BEWITAL. Ausgangspunkt für diese Philosophie waren eigene Kälber, mit deren Fleisch Bernhard Wigger in den frühen Sechzigerjahren kleinere Fleischereien im Ruhrgebiet versorgte. „Wie kann ich meine Tiere optimal ernähren?“, fragte er sich immer wieder – und begann mit der Erzeugung von Futtermittel.

Er stellte Ingenieure ein, deren Know-how BEWITAL innerhalb weniger Jahre zum gefragten Spezialisten für Jungtierernährung machte. Bald produzierte BEWITAL neben Kälbermilch auch Milchersatz für andere Jungtiere wie Fohlen, Lämmer, Ziegen und Welpen. Seit Mitte der Achtzigerjahre werden nach diesem Konzept auch hochwertige Produkte für Heimtiere entwickelt und hergestellt. Die BEWITAL Produkte fanden am Markt großen Absatz, was bis heute zu einem starken Wachstum des Unternehmens führte.

Im Jahre 2001 übergab Bernhard Wigger sein Lebenswerk in die Hände seiner Kinder Ulrike mit ihrem Ehemann Jürgen Petershagen sowie seinem Sohn Dr. Jürgen Wigger.

Danach erlebte das Unternehmen einen wahren Wachstumsschub. Die Produkte wurden stetig weiterentwickelt, neue Serviceangebote und Produktlinien kamen hinzu; etwa die westrans Speditionsgesellschaft, die 2006 als eigenständige Gesellschaft der Unternehmensgruppe besteht. Im Bereich agri entwickelte sich das Unternehmen zu einem führenden Spezialisten für verkapselte Produkte mit dem Ziel, Tiergesundheit mit weniger Medikamenten zu erreichen. Im Bereich Heimtiernahrung konzentriert sich BEWITAL auf Produkte mit einem Maximum an Natürlichkeit. 

Das Unternehmen befindet sich nach wie vor im Eigentum und unter Führung der Familie Wigger/Petershagen. Die Eigentümer Ulrike Petershagen, Dr. Jürgen Wigger und Jürgen Petershagen sind gleichzeitig als Geschäftsführer im Unternehmen tätig und setzen die Familientradition fort. Sie fühlen sich der Region eng verbunden. 

Dr. Jürgen Wigger

Dr. Jürgen Wigger
Geschäftsführer BEWITAL petfood
Gesellschafter BEWITAL Holding

Ulrike Petershagen

Ulrike Petershagen (geb. Wigger)
Geschäftsführerin westrans Speditionsgesellschaft, Gesellschafterin BEWITAL Holding

Dipl. Ing. Jürgen Petershagen

Jürgen Petershagen
Geschäftsführer BEWITAL agri
Gesellschafter BEWITAL Holding